Beschreibung
Warum Hören nicht auch Verstehen bedeutet
In dieser Fortbildung werden die anatomischen Grundlagen des Hörorgans sowie die Eckdaten der Hörwahrnehmungsentwicklung erarbeitet. Die Grundlagen der Hörverarbeitung werden vermittelt. Zudem wird auf Probleme und deren Ursachen in der Hörwahrnehmung sowie- verarbeitung eingegangen. Ergänzend werden Möglichkeiten der Diagnostik und des therapeutischen Vorgehens erläutert.
Hören und Verstehen – ist das nicht dasselbe? Oft werden diese Begriffe im selben Kontext verwendet und nicht selten führt dies zu vielen Verwirrungen in der Kommunikation mit Eltern und anderen Fachkräften.
„Lerne hören, Freund, – so lernst du prüfen und sprechen!“ -Johann Kaspar Lavater
In dieser Fortbildung werden die anatomischen Grundlagen des Hörorgans sowie die Eckdaten der Hörwahrnehmungsentwicklung erarbeitet. Die Grundlagen der Hörverarbeitung werden vermittelt. Zudem wird auf Probleme und deren Ursachen in der Hörwahrnehmung sowie- verarbeitung eingegangen. Ergänzend werden Möglichkeiten der Diagnostik und des therapeutischen Vorgehens erläutert.
Inhalt:
- Begriffsklärung „Hören“ und „Verstehen“
- Anatomie des Hörorgans kennen
- Verarbeitungswege des Gehörten
- Ursachen und Symptome der AVWS
- Therapieansätze im pädagogischen Alltag
Zielgruppe:
Fachkräfte, die mit Kindern und Jugendlichen im Alter von drei bis 15 Jahren arbeiten
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